denkmalvonhinten.de Der etwas andere Blick   
home
 Deutschland
Berlin
Erfurt
Görlitz
Köln - aktuell
Köln - klassisch
Köln - kirchlich
Köln - Hohenzollern-Reiter
Köln - volkstümlich
Köln - modern
Köln - nachdenklich

Leipzig
Leverkusen - Portraits
Leverkusen - traditionell
Leverkusen - tierisch
Leverkusen - nachdenklich
Leverkusen - komplett
Luckenwalde
München

Naumburg
Potsdam
Rheinsberg
Rostock
Weimar
Wittenberg

 Frankreich
Paris

 Österreich
Bad Ischl
Pfarrwerfen
Salzkammergut
St. Gilgen

 Polen
Breslau/Wrocław
Groß Strehlitz/Strzelce Opolskie
Krakau
Liegnitz/Legnica
Neustadt OS/Prudnik

 Nirgendwo
Aufdergrünenwiese
Entenhausen
Metropole
Olympia
Schlaraffenland

 Niederlande
Urk

 Nicht verwendet
Hier die Bilder, die den Weg zur großen Abbildung nicht gefunden haben, keine Erläuterung, keine weiterführenden Links und kein Google Earth...

 Norwegen
Bodø
Nordkap
Tromsø
Trondheim

 Letzte Änderung
13.03.2007

home


  1 Roald Amundsen - 2 Eisbär - 3 Walfänger - 4 Richard With ..

   Tromsø, N






Bild 9/2006 © gf






Roald Amundsen entdeckte die Nordwestpassage und erreichte als erster Mensch den Südpol.



Hinweise zur Aufnahme

Die Staue steht gleich am Hafen neben der Anlegestelle der Hurtigrute.
Roald Amundsen (1872-1928) erreicht als 1. Mensch den Südpol. 1896-1899 unternahm er seine erste Expedition zur Antarktis (Bilder). 1911 erreichte er 35 Tage vor seinem britischen Konkurrenten Robert F. Scott den Pol (Links zu R. A.).



Link zu Google Earth

(muss installiert sein)


Weitere Informationen bei folgenden links:


Tromsø (webcam, Bilder, Stadt-Informationen) war Ausgangspunkt vieler Polar-Expeditionen.




  1 Roald Amundsen - 2 Eisbär - 3 Walfänger - 4 Richard With..

  Tromsø, N






Bild © 9/2006 gf






Das große arktische Säugetier, das durch die Erderwärmung schon stark bedroht ist -
sieht zum Liebhaben aus wie alle Bären .



Hinweise zur Aufnahme

Die Bronzefigur steht in Tromsø vor dem POLARIA, einem arktischen Aquarium mit mehreren bartrobben, einem Panoramakino und Polarausstellung.



Link zu Google Earth

(muss installiert sein)


Weitere Informationen bei folgenden links:


Die Eisbären sind große, gefährliche Raubtiere, die sich im Eis am wohlsten fühlen. Sie sind durch das Schmelzen der Schollen in ihrem Lebensraum stark eingeschränkt.
Besonders beeindruckende Fotos aus den Polarregionen gibt es hier.




  1 Roald Amundsen - 2 Eisbär - 3 Walfänger - 4 Richard With

  Tromsø, N






Bild: 9/2006 © gf






Walfang als Einkommensquelle.



Hinweise zur Aufnahme

Das Denkmal auf dem Stortorget [Fangst- og fiskermonumentet] mit Blick über den Fjord zur Eismeer-Kathedrale erinnert an die verschollenen Walfänger, die sich in ihrem gefahrvollen Beruf für Wachstum und Gedeihen der Stadt eingesetzt haben.



Link zu Google Earth

(muss installiert sein)


Weitere Informationen bei folgenden links:


Das Monument wurde 1984 aufgestellt und von Sivert Donali gestaltet. Alle Denkmale in Tromsø findet man hier (norwegisch, html).




  1 Roald Amundsen - 2 Eisbär - 3 Walfänger - 4 Richard With

  Tromsø, N






Foto 9/2006 © gf



Die Stele steht in Sichtweite zum Hafen.

Diese Büste steht vor dem Hurtigruten-Museum in Stokmarknes.



Hinweise zur Aufnahme

Die Stele habe ich nicht selbst aufgenommen, daher ist das Bild nicht im strengen Sinne "von hinten"! Sie steht in Blickweite zum Kai der Hurtigrute und wird liebevoll gepflegt.
Richard With ist in Tromsø geboren und war einer der Mitbegründer der norwegischen Postschifflinie "Hurtigrute". Wir haben im September eine Fahrt mit der MS RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes unternommen.
Den aktuellen Standort aller Postschiffe findet man hier.



Link zu Google Earth

(muss installiert sein)


Weitere Informationen bei folgenden links:


Richard With (*1846 + 1930) heiratete mit 26 Jahren Oline Sophie Wennberg. Sie starb fünf Jahre später, ein viertel Jahr nach der Geburt ihres vierten Kindes. Sechs Jahre danach heiratete er Augusta Wennberg. Da beide Frauen den gleichen Familiennamen tragen, könnte Augusta die jüngere Schwester von Olina gewesen sein. Mit ihr hatte er noch 6 weitere Kinder.
Seine Familie fuhr seit Generationen zur See. Sein Ur-Ur-Großvater Michel Hansen With, geb. um 1700, stammt laut Stammtafel an Bord der MS RICHARD WITH aus Flensborg, eine andere Quelle sagt, aus Riga.





 
Deutschland | Österreich | Polen | Nirgendwo |  Überall  | DerRestderWelt |  Impressum+Navigation
2004 © gf
denkmalvonhinten@gmx.de