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Hier die Bilder, die den Weg zur großen Abbildung nicht gefunden haben, keine Erläuterung, keine weiterführenden Links und kein Google Earth...

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 Letzte Änderung
22.08.2007

  1 Frauenbrunnen - 2 Sappho - 3 Gaea - 4 Mutter mit totem Kind
- 5 Schneidersfrau


  Köln, D



frauen-h

Foto 9/2004 © gf


Hier gibt es kein HINTEN,
da der Brunnen die Frauen
kreisförmig aufgestellt hat.


frauen-v

Der Brunnen wird auch "Frauen im Regen" genannt - wenn das Wasser an ist, läuft es über die Frauen.



Hinweise zum Objekt

Acht Frauen im Innenhof an Farina.
Nicht bekannte Persönlichkeiten der Epochen hatte die Künstlerin Anneliese Langenbach im Sinn, als sie den Frauenbrunnen entwarf. Es ging ihr bei den zehn Porträts um die verschiedenen Nationalitäten, die in dem 2000-jährigen Köln zu Hause waren und sind. Diese werden nun durch die Reliefs der Ubierin, der Römerin, der Jüdin des 15. Jahrhunderts bis hin zur Kölnerin der Gegenwart symbolisiert, die den Frauenbrunnen zieren.

Alle zehn Frauen sind hier beschrieben.



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(muss installiert sein)

Weitere Informationen bei folgenden links:


Die besondere Stadtführung findet man beim Kölner Frauengeschichtsverein.
Viele der Touren werden nur für Frauen angbeboten.



  1 Frauenbrunnen - 2 Sappho - 3 Gaea - 4 Mutter mit totem Kind
- 5 Schneidersfrau


  Köln, D



bird-h

Bild 9/2004 © gf

Sappho war die größte Lyrikerin des Altertums.
Ihre Lieder sind Götterhymnen, Hochzeits- und Liebeslieder. Die Lieder wurden
später in 9 Büchern vereinigt, doch sind heute neben Bruchstücken nur wenige
Lieder erhalten. Horaz nahm das Versmaß des 1. Buches als sapphisches
Maß zum Vorbild für viele Oden.

Göttin, hör mich, wenn ich mit meinen Liedern
je dein Herz erfreute! Versenk die Trübsal
in den Abgrund ewiger Nacht und banne
drohendes Unheil.

(Quelle)


bird-v
bird-u1
bird-u2
Skulptur von
Emile Antoine Bourdelle
1887/1925

koeln

up


Hinweise zum Objekt

Es sind drei Frauen der griechischen Antike, deren Ruhm und Name bis heute im allgemeinen Bewusstsein fortlebt: Die spartanische Königin Helena soll in sagenhafter Frühzeit dank ihrer Schönheit Ursache eines Weltkriegs geworden sein; die ägyptische Königin Kleopatra hat mehr als ein Jahrtausend später erst Julius Cäsar, dann Antonius so spektakulär den Kopf verdreht, dass Augustus über ihre und seines Rivalen Leiche zum Weltherrscher werden konnte; die dritte aber, die lesbische Dichterin Sappho, der wir heute huldigen, und die zeitlich etwa in der Mitte zwischen jenen beiden liegt, hatte weder Schönheit noch Macht aufzuweisen. Von unscheinbarer Gestalt, wie es heißt, hat sie ihren Ruhm nur durch die Macht des Geistes gewonnen: durch ihre Dichtkunst und – das verbindet sie gewissermaßen mit den beiden anderen – durch die unerhörte Kraft der Liebe, die sie ihren Gesängen eingehaucht hat. (weiterlesen)



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Weitere Informationen bei folgenden links:


Der Künstler Bourdelle war Assistent bei Rodin, näheres über ihn hier.

Die Lyra galt im antiken Griechenland als Erfindung des Hermes, der sie seinem Götterbruder Apollon schenkte. Im Hellenismus war sie ein Symbol der Dichter und Denker, woraus sich später der Begriff Lyrik entwickelte. Sie ist eine Vorform der Harfe. Eine schöne Beschreibung der Lyra und des Gesanges dazu, mit Textbeispiel Sappho hier.
D
as Instrument wird manchmal auch Leier genannt. Die Leier hat sich aber heute zu einem anderen Gerät entwickelt, dazu näheres hier.




  1 Frauenbrunnen - 2 Sappho - 3 Gaea - 4 Mutter mit totem Kind
- 5 Schneidersfrau


  Köln, D





Bild 8/2006 © gf






Geschaffen wurde die
Bronze-Figur von
Gerhard Marcks.

(Künstlervita)



Hinweise zum Objekt

Gaia ist die griechische Erdgöttin. Bei Gerhard Marcks heißt sie GAEA. Sie war das erste delphische Orakel.
Die Göttin Gaia gilt als Symbol der Mutter.

Die Skulptur wurde der Stadt Köln von Stollwerk geschenkt. Als die Firma in andere Hände überging, wurde die Bronze abgebaut und zum Verkauf angeboten. Die Empörung war groß und die Stiftung Imhof schenkte der Stadt eine neue Gaea, einen Neuguss. Er hatte eine geringfügig andere Form.
Eine besondere Entwicklung nahm die Angelegenheit, als der Verkauf rückgängig gemacht wurde: Nun gibt es zwei Gaeas! In der Fussgänger-Passage aufgestellt ist die neue Form. Was mit der ersten Figur geschah, entzieht sich unserer Kenntnis.



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Weitere Informationen bei folgenden links:


Die Geschichte der Firma Stollwerk zeigt die Probleme des Kaufs und Verkaufs großer Erfolgsmarken. Charismatische Menschen wie Hans Imhoff können viel bewegen.
Lohnenswertes Ziel in Köln ist das Schokoladenmuseum, das er gegründet hat.




  1 Frauenbrunnen - 2 Sappho - 3 Gaea - 4 Mutter mit totem Kind
- 5 Schneidersfrau


  Köln, D



ballance

Bild 2/2005 © gf


von vorn
en face

Skulptur von
Mari Andriessen.

(Künstlerwebsite
und Portrait)




Hinweise zum Objekt

In einer kleinen Grünanlage am Hansarings steht das Denkmal "Mutter und Kind" des holländischen Bildhauers. Es erinnert an die Opfer der Verfolgung durch Gestapo und SS. Ein großer Grabstein enthält die Inschrift:

HIER RUHEN SIEBEN OPFER DER GESTAPO.
DIESES MAL ERINNERE AN DEUTSCHLANDS SCHANDVOLLSTE ZEIT
1933 - 1945.

Das Georg-Büchner-Gymnasium Köln beschreibt das Denkmal ausführlich.



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Weitere Informationen bei folgenden links:


Hier eine Ausstellung von Skulpturen im Freiluftmuseum Middelheim Antwerpen, in der die Bezeichnung „Bomslachtoffer 1948-51 (bomb victim)“ verwendet wird. Die Figur ist in der Mitte stehend zu sehen.
Die Stadt Köln erwarb einen weiteren Abguss der Bronze.




  1 Frauenbrunnen - 2 Sappho - 3 Gaea - 4 Mutter mit totem Kind
- 5 Schneidersfrau


  Köln, D



schneiderin-h

Bild 9/2004 © gf


schneiderin-v


Warum nur war sie so neugierig und unfreundlich zu den kleinen Helferlein?
Eigentlich sieht der Kölner (und wir!) es gern, wenn man für ihn arbeitet.



Hinweise zum Objekt

Während ich den Märchenbrunnen mit der zickigen Schneidersfrau fotografiere, sammelt sich im Hintergrund eine Kölner Montagsdemo gegen Hartz IV.

Informationen zum Heinzelmännchenbrunnen, mit der gesamten Geschichte.
Und noch eine Seite zu diesem Brunnen.


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Weitere Informationen bei folgenden links:





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